Neurologen und Psychiater im Netz

Das Informationsportal zur psychischen Gesundheit und Nervenerkrankungen

Herausgegeben von den Berufsverbänden für Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik, Nervenheilkunde und Neurologie aus Deutschland.

Einschulung mit fünf Jahren nur bei emotional stabilen Kindern empfohlen

Eine Einschulung mit fünf Jahren empfiehlt sich nur für Kinder, die emotional stabil sind. Weint der Nachwuchs dagegen schon beim ersten strengen Blick oder fühlt er sich schnell einsam.

Eine Einschulung mit fünf Jahren empfiehlt sich nur für Kinder, die emotional stabil sind. Weint der Nachwuchs dagegen schon beim ersten strengen Blick oder fühlt er sich schnell einsam, sollten Eltern mit dem Übergang in die Grundschule warten, so Dr. Horst Bartnitzky, Vorsitzender des Grundschulverbandes in Frankfurt. Denn die intellektuellen Fähigkeiten - also die Frage, ob ein Kind schon schreiben oder lesen kann - seien nur ein Kriterium, das für eine erfolgreiche, positive Schullaufbahn entscheidend ist. Die seelische Stabilität müsse genauso beachtet werden. Eltern sollten sich folgende Fragen stellen: Ist das Kind schon so gefestigt, dass es mit neuen Situationen in der Schule, mit Stress und anderen, meist älteren Kindern zurechtkommt?

Es gibt durchaus Kinder, die mit fünf Jahren schon so weit sind, aber die seien nicht die Mehrheit. Der Grundschulverband rät deshalb eher davon ab, Kinder bereits mit fünf Jahren einzuschulen. Ob sie langfristig durch die frühe Einschulung tatsächlich einen Vorteil haben, etwa, weil sie früher fertig sind, sei fraglich. Denn ein Schulleben ist lang, da kann viel passieren. Eine Analyse zeigte, dass jüngere Schüler in einer Klasse häufiger unter Mobbing leiden. Handelt es sich noch dazu um Jungen oder Kinder mit einem Migrationshintergrund, sei ihr Risiko besonders hoch, von Klassenkameraden körperlich oder psychisch drangsaliert zu werden, teilt das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim mit. Es hatte Daten von 2006 der Grundschul-Leseuntersuchung IGLU ausgewertet. Dabei zeigte sich auch, dass Kinder, die aufgrund ihres Alters unter Mobbing litten, schlechter in der IGLU-Studie abschnitten.Die Internationale Grundschul-Leseuntersuchung erhebt die Lesekompetenzen von Grundschulkindern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in allen 16 Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland.

IGLU-Studie: iglu2006.ifs-dortmund.de/veroeffentlichungen.html