Neurologen und Psychiater im Netz

Das Informationsportal zur psychischen Gesundheit und Nervenerkrankungen

Herausgegeben von Berufsverbänden und Fachgesellschaften für Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik, Nervenheilkunde und Neurologie aus Deutschland und der Schweiz.

Psychiatrische Praxis in Neuburg a. d. Donau

Als Psychiater biete ich Ihnen meine besondere Kompetenz bei allen Gesundheitsstörungen an, die die Seele und den Geist eines Menschen betreffen. Die Ursachen können hier sehr vielschichtig sein und auch kombiniert auftreten. Denkbar sind körperliche und seelische Auslöser, oft spielen aber auch Umgebungsfaktoren wie die Arbeitssituation oder familiäre Probleme eine wichtige Rolle.

Mögliche Symptome können sein:

  • Probleme mit der Stimmungslage und dem Antrieb
  • Ängste
  • Schlafstörungen
  • Körperliche Beschwerden mit seelischem Hintergrund
  • Stress und Burn-Out
  • Schwierigkeiten mit dem Gedächtnis
  • Probleme im Denkvermögen
  • Ess-Störungen
  • Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Menschen

Mein Angebot umfasst die Untersuchung und Behandlung krankhafter Veränderungen und Störungen der Gefühle, des Denkens, der Stimmungen, des Gedächtnisses, des Erlebens und Verhaltens.Oftmals kommt es auch darauf an, Selbstheilungskräfte und die allgemeine Widerstandskraft zu stärken, wenn sich Ursachen seelischer Störungen nicht unmittelbar beheben lassen.

Das zentrale Instrument der psychiatrischen Diagnostik und der Behandlung ist das psychiatrische Gespräch. Hier werden sowohl die aktuellen Beschwerden als auch die Umstände ihres Auftretens erfasst. Desweiteren erfrage ich im diagnostischen Teil eines psychiatrischen Erstgesprächs bestehende körperliche Erkrankungen und die bisherige regelmäßige Einnahme von Medikamenten. Manchmal sind auch noch weitere diagnostische Schritte erforderlich, z.B. Laboruntersuchungen, die Messung von Hirnströmen (EEG) oder eine Bildgebung (Computertomografie, Kernspintomografie), die ich mittels Überweisung an die entsprechenden Fachkollegen veranlassen kann.

Mit Hilfe der gewonnenen Informationen lässt sich im Allgemeinen eine Diagnose oder zumindest eine Arbeitshypothese erstellen, die dann Grundlage für die weitere Therapie ist. Mögliche Therapieelemente sind weitere psychiatrische Gespräche in der Sprechstunde, die Kontaktaufnahme zu sozialpsychiatrischen Einrichtungen (z.B. der Caritas) oder auch eine medikamentöse Therapie.

Als Psychiater verstehe ich mich als "Lotse" bei allen seelischen und geistigen Erkrankungen sowie als Berater bezüglich aller Probleme, die sich aus der Krankheit im medizinischen, psychotherapeutischen und sozialen Bereich ergeben. Diese Funktion kann ich, falls notwendig, auch über einen längeren Zeitraum hinweg übernehmen.

Im Gegensatz hierzu biete ich aus Kapazitätsgründen im Allgemeinen keine Richtlinienpsychotherapie an. Dies sind Kurzzeitpsychotherapien (i.d.R. 25 Therapiestunden) oder Langzeitpsychotherapien (i.d.R. 50 Therapiestunden), die sich (nach Antragstellung bei der Krankenkasse) meist im wöchentlichen oder vierzehntägigen Rhythmus über einen begrenzten Zeitraum einer speziellen psychischen  Problemkonstellation widmen. Bei der Vermittlung einer/s passenden Therapeutin/en kann ich aber gerne behilflich sein.

🔍

Aktuelle Meldungen

PraxisApp