Neurologen und Psychiater im Netz

Das Informationsportal zur psychischen Gesundheit und Nervenerkrankungen

Herausgegeben von Berufsverbänden und Fachgesellschaften für Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik, Nervenheilkunde und Neurologie aus Deutschland und der Schweiz.

Praxis für Neurologie, Neuropsychologie und Sportmedizin in München
Ihre privatärztliche Facharztpraxis - Neurozentrum Arabellapark

Neurologie

Im Neurozentrum Arabellapark untersuchen und behandeln wir alle neurologischen Erkrankungen des Nervensystems und der Muskulatur. Zum Nervensystem gehören das Gehirn, das Rückenmark und die peripheren Nerven.

Beschwerden und Krankheiten

Häufige Beschwerden, die ein Neurologe abklärt, sind: Schwindel, Kopfschmerzen, Taubheits- und Kribbelmissempfindungen, Bewusstlosigkeiten, Gangstörungen, Schlafstörungen, Muskelschwächen oder Gedächtnisstörungen.

Die häufigsten Krankheiten, die wir behandeln:

Neuropsychologie

Die Neuropsychologie beschäftigt sich mit den Zusammenhängen zwischen zentralem Nervensystem und psychischen Prozessen. Im Vordergrund neuropsychologischer Untersuchungen und Forschung stehen die Funktionen des Gehirns wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Sprache.

Die Störung dieser Funktionen kann durch neurologische und psychiatrische Erkrankungen oder z. B. durch Unfälle bedingt sein. Im Verlauf von neurologischen Krankheiten wie z. B. der Multiplen Sklerose oder der Parkinson-Erkrankung treten oftmals Probleme bei der Konzentration, der Aufmerksamkeit, der Wahrnehmung, dem Sehen, der Sprache oder dem Gedächtnis auf. Um genau festzustellen, wo die Einschränkungen liegen, führt der Neuropsychologe einige Tests durch. Anschließend wird besprochen, ob eine neuropsychologische Therapie notwendig und sinnvoll ist.

Sportmedizin

Sport und Ernährung spielen für die Therapie neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen eine große Rolle. Früher dachte man, Sport sei bei bestimmten Erkrankungen wie Multipler Sklerose schädlich. Heute wissen wir, dass dies nicht der Fall ist: Bei den meisten neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen wirkt sich Sport positiv auf den Krankheitsverlauf und die Lebensqualität aus.

Möglicherweise fragen Sie sich aber als Patient, ob Sie in Ihrem ganz persönlichen Fall Sport treiben sollten und vor allem, wie viel oder welchen Sport. Vielleicht würden Sie gerne mit dem Training beginnen und wissen nicht wie. Dann sind Sie bei uns richtig.

Sportärztliche Vorsorge/Gesundheitscheck-up

Sie können in unserer Praxis eine sportmedizinische Vorsorgeuntersuchung durchführen lassen. Dies geschieht in Zusammenarbeit von Sportärztin Dr. Sabine Uez und der Internistin Dr. Senka Schlederer.

Die Inhalte des Check-ups:

  • Ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung
  • Ruhe EKG
  • Lungenfunktionstest
  • Screening der kardiovaskulären Risikofaktoren
  • Belastungs EKG mit Laktattest (hilfreich für Ihre Trainingsplanung und zur Bestimmung ihres aktuellen Trainingszustandes
  • Ernährungsberatung bei internistischen und neurologischen Fragestellungen
  • Körperfettmessung (BIA)
  • Ultraschalluntersuchung der hirnversorgenden Gefäße
  • Besprechung der Befunde, Beratung in Bezug auf bestehende internistische und -neurologische/psychiatrische Grunderkrankungen und Sport

🔍

Aktuelle Meldungen