Das Informationsportal zur psychischen Gesundheit und Nervenerkrankungen
Herausgegeben von Berufsverbänden und Fachgesellschaften für Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik, Nervenheilkunde und Neurologie aus Deutschland und der Schweiz.
Meine psychotherapeutische Grundausbildung ist eine tiefenpsychologisch-analytische, welche ich mit zahlreichen Weiterbildungen in anderen Verfahren ergänzt habe.
Dazu gehören die katathym-imaginative Psychotherapie, die Hypnotherapie, Focusing, die Egostate-Therapie, die Psychotraumatherapie (PITT) und die systemische Paartherapie. Außerdem biete ich auf Wunsch die Prozessarbeit im 12-Schritte-Programm der Anonymous-Gruppen an.
Entspannungsverfahren (autogenes Training, progressive Muskelrelaxation), Achtsamkeitstraining, Yoga-, Meditations- und Atemübungen erweitern das therapeutische Spektrum. Orientiert an der Lebenseinstellung und -haltung meiner Patienten können auch Ansätze aus der buddhistischen oder Advaita Vedanta Lehre in einen ganzheitlichen therapeutischen Prozess einfließen.
Meine Behandlungspraxis ist also methodenübergreifend und wird bei jedem Patienten aus den unterschiedlichen Interventionstechniken und therapeutisch-praktischen Techniken so zusammengestellt, wie es individuell für jeden am Besten passt um Fortschritte auf seinem persönlichen Entwicklungsweg zu erzielen.
Sollte sich im Rahmen der Erstdiagnostik herausstellen, dass eine klar definierbare Beziehungs/Partnerproblematik im Vordergund steht, kann die Behandlung auch als Paartherapie durchgeführt werden.