Neurologen und Psychiater im Netz

Das Informationsportal zur psychischen Gesundheit und Nervenerkrankungen

Herausgegeben von Berufsverbänden und Fachgesellschaften für Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik, Nervenheilkunde und Neurologie aus Deutschland und der Schweiz.

Psychiatrie, Psychotherapie Wuppertal
Dr. med. Ewald Proll

Kassenleistungen
Als Vertragsarzt bin ich verpflichtet, die Vorschriften des §12 Sozialgesetzbuch V (Wirtschaftlichkeitsgebot) zu beachten:

Die Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein; sie dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten.
Nach §11 Sozialgesetzbuch V beschränkt sich das Leistungsangebot für die gesetzlichen Krankenkassen daher auf Erkennung, Behandlung, Rehabilitation und Vorbeugung von Krankheiten (etwa Psychosen, Depression und Manie, bestimmte Formen der Angst, Zwangserkrankungen, Demenzerkrankungen, schwere Persönlichkeitsstörungen, geistige Behinderung, Suchtkrankheiten).

Zu diesem Leistungsangebot gehören nicht:

Wunschleistungen bei Befindlichkeitsstörungen
Angebote zur Stressbewältigung
Beratung bei Partnerkonflikten oder bei anderen sozialen Belastungen
Mobbingberatung
Raucherentwöhnung

Privatleistungen
Auch als Privatarzt achte ich auf eine zweckmäßige, wirtschaftliche Behandlung, die das Maß des Notwendigen nicht überschreitet. Abhängig von den Versicherungsbedingungen und von den individuellen Bedürfnissen lässt sich eine privatärztliche Behandlung jedoch komfortabler und umfassender gestalten.

Die Krankenbehandlung entspricht im Wesentlichen der im vertragsärztlichen Bereich. Beachten Sie bitte, daß einige private Krankenversicherer den Umfang psychotherapeutischer Leistungen beschränkt haben.

Darüber hinaus biete ich folgende Selbstzahlerleistungen an:

Beratung und Unterstützung bei Lebenskrisen
Angebote zur Stressbewältigung
Beratung bei Partnerkonflikten oder bei anderen sozialen Belastungen
Mobbingberatung
Beratung zu Medikamenten und anderen Behandlungsalternativen
Beratung in sozialrechtlichen und betreuungsrechtlichen Fragen.
Mitglieder einer gesetzlichen Krankenkasse haben die Möglichkeit, die Vorteile der privatärztlichen Behandlung in Anspruch zu nehmen, wenn sie sich für das Kostenerstattungsverfahren entscheiden. Informationen dazu finden Sie hier.

Gutachten
Als Gutachter beschäftige ich mich seit 1990 vorwiegend mit betreuungsrechtlichen und sozialrechtlichen Fragestellungen. Zu meinen Auftraggebern gehören das Amts- und Landgericht Wuppertal, und die Landessozialgerichte Düsseldorf und Essen.

Daneben biete ich individuelle Beratungen zu diesen Themen an. Als Prozeßbeteiligter haben Sie außerdem die Möglichkeit, in Abstimmung mit dem zuständigen Gericht selbst ein Gutachten in Auftrag zu geben.

Die Kosten werden nach JVEG berechnet.

Seit 2005 habe ich mir spezifische Erfahrungen in der Begutachtung traumatisierter Flüchtlinge angeeignet. Ich kann daher bei Bedarf auch kurzfristig gutachterliche Stellungnahmen zu Fragen der Reisefähigkeit abgeben.

Die Kosten werden nach Vereinbarung berechnet.

Prävention
Psychische Erkrankungen führen immer häufiger zu längeren Ausfallzeiten. Seit Anfang der 90er Jahre haben die AU-Tage durch psychische Erkrankungen um 28% zugenommen. Betriebliche und außerbetriebliche Prävention nehmen daher an Bedeutung zu.

In Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen auch anderer Berufsgruppen biete ich daher die Beratung von Individuen, Institutionen und Betrieben an. Dabei kommen psychoeduaktive Ansätze ebenso zur Anwendung wie die Analyse von Zusammenhängen zwischen betrieblicher Organisation und Erkrankungshäufigkeit.

Die Kosten werden nach Vereinbarung berechnet.

🔍

Aktuelle Meldungen