Neurologen und Psychiater im Netz

Das Informationsportal zur psychischen Gesundheit und Nervenerkrankungen

Herausgegeben von Berufsverbänden und Fachgesellschaften für Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik, Nervenheilkunde und Neurologie aus Deutschland und der Schweiz.

News

21.12.2016

Feiertagschat für alkoholkranke Menschen

Die Feiertage und Silvester stellen trockene alkoholkranke Menschen zuweilen auf die Probe. Wer in dieser Zeit unter Einsamkeit leidet oder sich mit anderen Betroffenen austauschen möchte, kann den Chat der Onlineselbsthilfegruppe „Forum Alkoholiker“ nutzen.

An den Feiertagen zu Weihnachten und Silvester lädt die Onlineselbsthilfegruppe unter http://www.forum-alkoholiker.de trockene alkoholkranke Menschen und deren Angehörige zu einem gemeinsamen Chat ein, der über die gesamten Feiertage geöffnet ist.

Das Thema Alkoholismus wird in unserer Gesellschaft leider noch oft unterschätzt. Auch Alkoholiker, die ihre Alkoholkrankheit durch eine Abstinenz zum Stillstand gebracht haben, brauchen oft weitere Hilfe und einen Erfahrungsaustausch. Gerade an den Feiertagen zu Weihnachten und Silvester häufen sich die Rückfälle von bislang trockenen Alkoholikern, weil sie mit ihren Emotionen nicht zurechtkommen und sich teilweise einsam fühlen.

Erfahrende Moderatoren begleiten den Feiertagschat

Wer sich einsam fühlt, jemanden zum Reden braucht, ist herzlich eingeladen, an diesem Feiertagschat teilzunehmen. Es werden erfahrene Ansprechpartner, die schon länger ein alkoholfreies Leben führen oder sich aus der Co-Abhängigkeit befreien konnten, anwesend sein.

Einsamkeit ist ein großes Risiko für trockene Alkoholiker und dieser Feiertagschat kann helfen, das Risiko für einen Rückfall zu verringern. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass der Chat sehr gut genutzt wurde und sicherlich auch ein paar Rückfälle verhindert hat.

Auch Angehörige, die mit dem Alkoholkonsum ihres Partners oder anderen Familienmitglieds Probleme haben, finden im Chat Ansprechpartner, die gleiche Sorgen haben und hatten.

Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten und wer als Ansprechpartner zur Verfügung steht, kann jeder unter http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic34926.html nachlesen.

Quelle: Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum: www.forum-alkoholiker.de